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Kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen (3 j.)

Fremdsprachenassistent/in (3-jährig)

Bildungsgang, der zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht und zur Fachhochschulreife führt (APO-BK / C 1).

 

Voraussetzungen:  Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
    bzw. einer nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbenen Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
    sowie überdurchschnittliche Kenntnisse in Fremdsprachen.

 

Ziel

 

Welche Zielsetzung verfolgt der Bildungsgang

 

Der Bildungsgang mit dem Ausbildungsziel staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen bildet Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit hoher fremdsprachlicher Kompetenz für die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung aus. Hiermit wird dem steigenden Bedarf des europäischen Binnenmarktes an qualifiziert ausgebildeten jungen Leuten mit gutem kaufmännischen Wissen und sicheren wirtschaftsbezogenen Fremdsprachenkenntnissen entsprochen.

 

Können weitere Qualifikationen erreicht werden?

 

Im Rahmen des Unterrichts werden die Absolventinnen und Absolventen beider Bildungsgänge gleichzeitig auf eine zusätzliche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund zur/zum

Fremdsprachenkorrespondentin/en in einer oder zwei Fremdsprachen vorbereitet.

Außerdem besteht die Möglichkeit an weiteren externen Prüfungen, z. B. vor 

  • der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI),
  • der Universidad de Salamanca (DELE-Prüfung) und
  • vor dem Institut Français (DELF-Prüfung)

teilzunehmen.

 

 

 

Stundentafel

 

Stundenübersicht lt. Stundentafel

 

Berufsbezogener Lernbereich

zweijährig

   

dreijährig

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen*)

8   5

Volkswirtschaftslehre

2   2

Englisch*)

7   6

Französisch oder Spanisch*)

7   6

Informationswirtschaft

5   5

Mathematik*)

1   2

Biologie oder Physik

-   1
       

Berufsübergreifender Lernbereich

     

Deutsch/Kommunikation

1   2

Religionslehre

1   2

Sport/Gesundheitsförderung

1   2

Politik/Gesellschaftslehre

1   2
       

Differenzierungsbereich

3   2

 (Modul Außenwirtschaft)

     

 

 *) mögliche Fächer der Abschlussprüfung

 


 

 

Durchführung von Praktika

Ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsganges ist ein achtwöchiges Betriebspraktikum im In- oder Ausland. Dieses Praktikum wird während der Ausbildung je zur Hälfte in den Ferien und der Schulzeit absolviert. Eine Förderung des Praktikums in einem EU-Mitgliedsland über das EU-Programm Leonardo bzw. das Deutsch-Französische-Jugendwerk (DFJW) ist grundsätzlich möglich.

 

Abschluss

 

Welche Abschlüsse können erzielt werden?

Die drei- bzw. zweijährige Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erwerben die Absolventinnen und Absolventen einen

Berufsabschluss nach Landesrecht

als

Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen.

Gleichzeitig wird den Schülerinnen und Schülern des dreijährigen Bildungsganges die Fachhochschulreife zuerkannt.

 

Welche beruflichen Möglichkeiten bestehen nach dem Bildungsgang?

 

  • Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Export/Import
  • Sekretärin/Sekretär
  • Assistentin der Geschäftsleitung/Assistent der Geschäftsleitung
  • Diplomatischer Dienst
  • Tourismus
  • Berufstätigkeit im Ausland
  • Internationale Gastronomie und Hotellerie
  • Studium im In- und Ausland/International Business Studies

 

 

FA ffib komp

Welche beruflichen Kompetenzen werden durch den Bildungsgang vermittelt?

 

Ökonomische Kompetenz

  • Unterricht in BWL, VWL, Rechnungswesen
  • Training für Sekretariats- und Assistenzaufgaben
  • Betriebsbesichtigungen
  • Gespräche mit Fachleuten aus der Praxis
  • Gastdozenten aus Wirtschaft und Verwaltung
  • Betriebspraktika im In- und Ausland

 
Informationstechnische Kompetenz

  • PC-gestützte Lösung für Geschäftsprozesse mit Microsoft-Office (Word, Excel, Access)
  • Geschäftspräsentationen mit PowerPoint
  • Internetrecherche

 
Interkulturelle Kompetenz

  • Wissen über andere Kulturen/Realistische Erwartungen
  • Kenntnisse in interkultureller Geschäftstätigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Toleranz

 
Interlinguale Kompetenz

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch

 

Zusatzangebote in

  • Italienisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Chinesisch
  • Türkisch
  • Niederländisch

 

Kosten

 

Welche Kosten entstehen durch den Besuch des Bildungsganges?

 

Sie erhalten Schulbücher und andere Unterrichtsmittel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Fahrtkosten übernimmt der Kreis Soest, wenn die Entfernung zwischen Wohnort und Schule mehr als 5 km beträgt. Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) können bei gegebenen wirtschaftlichen Voraussetzungen beim Kreis Soest, Amt für Ausbildungsförderung, Hoher Weg 1 - 3, 59494 Soest, beantragt werden.

 

Beratung

 

Informationen durch das HSBK

 

Es bleiben sicher noch Fragen offen. Antworten zum Profil des Bildungsganges, zum Fächerangebot, zur individuellen Akzentuierung im Differenzierungsbereich, zur Unterrichtsorganisation oder anderen Fragen geben wir Ihnen gern. Vereinbaren Sie bitte einen Termin zur ausführlichen individuellen Beratung mit einem unserer Beratungslehrer. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Sekretariat, Telefon 02921 3664-0.

Bringen Sie bitte Ihre vorhandenen Unterlagen zur Berufsorientierung (Anschlussvereinbarung, Berufswahlpass o. ä.) zu den Beratungsterminen mit.

 

Anmeldung

 

Anmeldung und Anmeldezeitraum

 

Den genauen Zeitraum für die Anmeldung (Februar) entnehmen Sie bitte unserer Homepage und den Tageszeitungen des Kreises Soest.

Bitte melden Sie sich online unter www.schueleranmeldung.de an und reichen Sie folgende Unterlagen persönlich im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg ein:

  • ausgedruckter Online-Antrag
  • Fotokopie des letzten Zeugnisses
  • tabellarischer Lebenslauf (gerne mit LIchtbild)
  • falls vorhanden: Berufswahlportfolio (z. B. Berufswahlpass) sowie Anschlussvereinbarung der Sek.-I

In der Zeit vom 15. bis zum 28. Februar können Sie sich direkt im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg online anmelden. Gleichzeitig bieten Ihnen unsere Beratungslehrer eine individuelle Beratung an.


 

 

Berufliche Orientierung

 

Berufliche Orientierung bei den Fremdsprachenassistenten/innen

Unter beruflicher Orientierung im Bildungsgang Fremdsprachenassistent/in werden Maßnahmen angesehen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht ihren Weg ins Berufsleben zu finden. Die bildungsgangübergreifenden Maßnahmen werden hier näher erläutert.

 

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Teilnahme an bildungsgangübergreifenden Maßnahmen

  • Berufskollegtage
  • Studien- und Berufsberatung durch die Arbeitsagentur
  • Studien- und Berufsorientierung durch die IHK-Azubifinder
  • Berufsorientierungswoche
  • Betriebspraktikum im Inland
  • Betriebspraktikum im Ausland
  • Bewerbungstraining und Begutachtung von Bewerbungsmappen
  • Ausbildungsmarkt Hellweg
  • Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit

 

Schwerpunktmaßnahmen des Bildungsganges

Die Fremdsprachenassistenten/innen nehmen obligatorisch an zwei 4-wöchigen Betriebspraktika im In- und/oder im Ausland teil. Die für diese Praktika angefertigten Praktikumsberichte werden nach Fertigstellung bewertet und vorgestellt.

Weitere Schwerpunktmaßnahmen sind:

 

Sprachenprüfungsvorbereitung


Die kaufmännischen Assistenten/innen Fremdsprachen kennzeichnen sich durch Ihre erweiterte Sprachkompetenz. In beiden Fremdsprachen werden vier Referenzbereiche angesprochen: Schriftliche und mündliche Geschäftskorrespondenz sowie Übersetzen in die Fremdsprache. Diese Leistungen dieser Bereiche werden auch auf den entsprechenden Zeugnissen einzeln attestiert und werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Die genannten Referenzbereiche sind ebenfalls Prüfungsbestandteil der Fremdsprachenkorrespondentenprüfung der Industrie- und Handelskammer. Auf diese Prüfung wird im Unterricht explizit vorbereitet.

Gleiches gilt für unterschiedliche zusätzlich angebotene Sprachenprüfungen auf entsprechenden Niveaus: DELE (Spanisch), DELF (Französisch) sowie LCCI (Englisch). Die Schülerinnen und Schüler werden auch auf diese Prüfungen gezielt vorbereitet. Durch die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung werden Module des Weiterbildungsangebotes „Europakauffrau/mann“ sowie „Asienkauffrau/mann“ des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs während einer nachfolgenden Berufsausbildung anerkannt. Auf diesen Sachverhalt werden die Schülerinnen und Schüler hingewiesen, erleichtert es doch die Wahl zur zusätzlichen Teilnahme an diesen Weiterqualifizierungen neben der Berufsausbildung enorm.

Berufsorientierungstag (SET-I) sowie Studienorientierungstag (SET-II)


Ähnlich wie im Wirtschaftsgymnasium, nur zeitlich getrennt, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an jeweils einem Tag anhand des Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit sowie weiterer Materialien und Online-Angebote sich über Berufe sowie Studiengänge zu informieren. Vernetzt werden diese Angebote durch die Beratungen zur Studien- und Berufsorientierung der Arbeitsagentur Meschede-Hellweg sowie durch die Azubifinder-Angebote der Industrie- und Handelskammer durch mögliche Nachberatungen.

Business-Projekt

An den Projekttagen des zweiten Jahres (bzw. des ersten Jahres des zweijährigen Bildungsgangs) beginnt das Englisch-Projekt „Erarbeitung eines Business Plans“. Schülerinnen und Schüler finden sich in Gruppen zusammen und entwickeln, gestalten, bepreisen und vermarkten ein Produkt ihrer Wahl. Den theoretischen wirtschaftlichen Hintergrund erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den Betriebswirtschaftslehre-Unterricht, der mit einem zeitlichen Vorlauf stattfindet.

Ziel dieses Projektes ist das Erstellen eines Unternehmensberichtes (in den Fremdsprachen Englisch und teilweise auch Spanisch bzw. Französisch) sowie die Präsentation des Unternehmens und der Produkt- und Vermarktungsideen (in den Fremdsprachen Englisch und Spanisch bzw. Französisch) in einem Plenum, das aus der eigenen Klasse, der Unterstufenklasse des Bildungsgangs und den beteiligten Lehrkräften besteht. Als ergänzende Hilfe erhalten die Schülerinnen und Schüler die Broschüre „Starthilfe - Der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hierdurch wird die Praxisrelevanz des Projektes verstärkt.

 

 

 

Flyer des Bildungsganges: pdf     Übersicht Bildungswege:  BGUebersicht

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