Kalender
Uhrzeit
Pressemitteilungen
hsbk-logo
hsbk-logo
  
moodle logo moodle logo moodle logo untis logo
Youtube hsbk-logo hsbk-logo HSBK-Video

Betriebsbesichtigung der IA13 – „Jetzt Handeln“

Am 23.02.2022 hat die IA13 des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs eine Betriebsbesichtigung zu der Firma MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH in Menden unternommen.

Zu Beginn gab es eine Präsentation des Geschäftsführers Dr. Andreas Gahl über den Aufbau und die Aufgaben des Unternehmens. Dabei wurden verschiedene Aspekte, auch aus kaufmännischer Sicht, erläutert.

 

ia13

 

Ein besonderes Anliegen war es Herrn Dr. Gahl den Schülern die Bedeutung des Klimaschutzes näher zu bringen. „Wir dürfen nur noch eine sehr begrenzte CO2-Menge emittieren, wollen wir den Temperaturanstieg unter 2 Grad halten. Sollte uns eine solche Begrenzung nicht gelingen, müssen künftige Generationen mit gravierenden Folgen leben“, so Herr Dr. Gahl. Deshalb engagiert er sich für die Klimainitiative „CO2-Neutral bis 2030“ und versucht mit seinem Unternehmen eine Vorbildfunktion zu erfüllen.

Im Anschluss haben die Schüler einen Einblick in die Produktionsprozesse von Rohren der MPG erhalten und die Notwendigkeit und Wichtigkeit, dass in einem Unternehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut zusammenarbeiten, kennengelernt. „Für die Schüler war diese Betriebsbesichtigung unter allen Gesichtspunkten eine Bereicherung und ich freue mich, dass sie trotz der Corona-Situation stattfinden konnte“, so der Klassenlehrer Herr Winkler. An dieser Stelle noch einmal ein herzlichen Dankschön an MPG für diesen spannenden und lehrreichen Tag.

 

 


Text und Bild: WRC